Lernen braucht Verständnis!

Wir helfen dir beim Verstehen und Lösen von mathematischen Aufgaben und Problemstellungen. Wir verstehen die Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Lernenden und arbeiten kompetent und zielorientiert.

Thekla Bachofen, dipl. Geografin, UNI Zürich, mehrjährige Unterrichtserfahrung
Tätigkeit im Campus: Lehrperson, Administration

Franz Konieczny, dipl. Mathematiker, Freie Universität Berlin, mehrjährige Unterrichtserfahrung
Tätigkeit im Campus: Lehrperson

Ich bin Geografin. Meine Abschlussfächer nach 4 Jahren Studium an der UNI Zürich waren Geografie und Mathematik. Meine Diplomarbeit habe ich an der ETH Zürich gemacht. Ich berechnete die Fliessgeschwindigkeiten und Oberflächenverformungen eines Rutschhanges.

Nach dem Studium unterrichtete ich von 2004 - 2007 auf der Sekundarstufe I. Ich habe Freude am Unterrichten, besonders gerne unterrichte ich Mathematik. Bereits vor meinem Studium war ich als Lehrperson 3 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig.

Wichtig sind mir im Mathematikunterricht die folgenden Leitgedanken: Grössen und Zahlen muss man sich vorstellen können und Grössen muss man zueinander in Bezug bringen. Nur so kann man die Resultate verstehen, deuten und kontrollieren, ob sie Sinn machen.

Ich bin mir sicher, dass im Mathematikunterricht ständig versucht werden muss, eine Verbindung zum Alltag, zur Natur, einfach zu etwas Anschaulichem herzustellen, damit Mathematik keine Theorie bleibt sondern greifbar und verständlich wird.

Ich bin mit Heinz Bachofen verheiratet. Wir haben drei kleine Kinder: Aurel, Nora und Linda. Sie sind der Mittelpunkt in unserem Leben. Wir sind gerne draussen und erleben mit Aurel, Nora und Linda die Natur.
Ich habe an der Freien Universität Berlin Mathematik und Informatik studiert. Nach meinem Abschluss habe ich zunächst als Softwareentwickler in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Nach einer längern Reise wollte ich mich beruflich neu orientieren.

Von 2004 bis 2007 habe ich als Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Servicebereich Mathematik gearbeitet. Seit dieser Zeit gebe ich auch wieder Förderunterricht für Schüler und Studenten.

Seit 2007 bin ich Hausmann und gebe Online-Unterricht.

Neben Mathematik habe ich auch Freude an Tischtennis und Schach. Ich koche sehr gerne und fahre viel Fahrrad.